Author Information
ricky marten has 39 Published Articles

United States of America,
usa,
ohio,
loss angele 27, 10553 ohio city usa,



Historische Baustoffe Eine interessante Alternative für Sanierung und Neubau

Posted On : Oct-15-2010 | seen (408) times | Article Word Count : 512 |

Historische Baustoffe nennt man solche Baustoffe, die aus der Zeit etwa bis zum zweiten Weltkrieg, also aus früh- oder sogar aus vorindustrieller Zeit stammen.

Historische Baustoffe nennt man solche Baustoffe, die aus der Zeit etwa bis zum zweiten Weltkrieg, also aus früh- oder sogar aus vorindustrieller Zeit stammen. Gelegentlich finden sich auch die Begriffe antike Baustoffe oder auch antike Baumaterialien. Die historischen Baustoffe wurden bereits in alten Gebäuden verbaut, werden aus diesen abgebaut und können in den meisten Fällen wiederverwendet werden. Unter den Begriff historische baustoffe fallen beispielsweise alle verbauten Holzmaterialien, Backsteine, Fenster, Türen oder Fachwerkbalken. Während man früher historische Baustoffe in der Regel einfach beseitigte, wurde man sich in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend ihres Wertes bewusst. Immerhin kann man über sie Erkenntnisse über die handwerklichen Verfahrensweisen in vergangenen Zeiten gewinnen. Darüber hinaus kann man durch ihre Verbauung in neuen Gebäuden diesen eine individuelle, historische Optik verleihen. Zu guter Letzt wird durch die Verwendung von historischen Baustoffen bei neuen Gebäuden noch die Umwelt geschont, da sie ja sozusagen recycelt werden und man einerseits weniger neue Baustoffe herstellen und andererseits auch weniger Bauschutt entsorgen muss.

Um architektur tirol zu bergen, muss sehr sorgfältig vorgegangen werden. Dabei dürfen Gebäude mit diesen Baustoffen nicht einfach abgerissen werden, sondern müssen vorsichtig abgebaut werden. Zwar ist dies sehr zeitaufwändig, es ist jedoch der einzige Weg, um die Baustoffe abzubauen, ohne sie zu beschädigen oder gar zu zerstören. Um die gewonnenen Baustoffe katalogisieren zu können, werden sie zunächst gründlich gereinigt und anschließend gezeichnet und fotografiert. Zur Klassifizierung der Baustoffe müssen meist Spezialisten wie beispielsweise Archäologen hinzugezogen werden, die beispielsweise das Alter bestimmen und den Wert festlegen. Dazu bedienen sie sich verschiedener, standardisierter Verfahren.

Die aus alten Gebäuden wiedergewonnenen historischen Baustoffe können auf verschiedene Arten weiterverwendet werden. Zunächst gibt es die Möglichkeit, sie bei der Sanierung von Altbauten einzusetzen, da hier die Verwendung von neuen Baustoffen naturgemäß problematisch ist. Durch die Verwendung von alten Baumaterialien kann der historische Charme von Altbauten wunderbar erhalten werden. Auch die Verwendung bei Neubauten aus Gründen der optischen Aufwertung ist wie bereits erwähnt eine Option. Aber auch im Denkmalschutz finden die historischen Baustoffe Verwendung, da man mit ihrer Hilfe Denkmäler restaurieren kann, ohne dass diese ihren Denkmalcharakter und -status einbüßen. Die Tradition, alte Baustoffe für neue Bauten wiederzuverwenden ist übrigens schon Jahrhunderte alt. Baustoffe aus abgerissenen oder zerstörten Gebäuden wurden so lange neu verbaut, bis sie nicht mehr verwendbar waren.

Besonders beliebt sind beim Verbauen der historischen Baustoffe beispielsweise alte Dachziegel oder auch Mauerziegel, altes Bauholz oder auch Türbeschläge und Stein- oder Dielenfußböden. Die Verwendung dieser und anderer historischer Baustoffe wird heutzutage insbesondere bei Neubauten immer beliebter. Oft ist die Motivation hierfür, dass man dem eigenen Haus ein stilvolles, individuelles und gemütliches Äußeres verleihen will und dieses so von anderen Neubauten abgrenzen will, die allzu oft zu einheitlich gebaut wirken. Meist liegt der Verwendung alter Baustoffe also eine ästhetische Motivation zugrunde. Zu beachten ist allerdings, dass die Baustoffe durch ihren historischen Wert teurer sind als moderne Baustoffe beispielsweise aus dem Baumarkt. Das Preisniveau lässt sich eher mit dem einer heutigen Individualanfertigung vergleichen. Der recht hohe Preis wird aber auch dadurch relativiert, dass die historischen Baumaterialien oft wesentlich hochwertiger sind als heutige Baustoffe.

Article Source : http://www.articleseen.com/Article_Historische Baustoffe Eine interessante Alternative für Sanierung und Neubau_37838.aspx

Author Resource :
We are provids the information of historische baustoffe Inspiriert von der Tiroler Bergwelt arbeitet in der Nähe von Kitzbühel ein Team engagierter Interieurdesigner und architektur tirol Tischler an der Umsetzung Ihrer Wohnideen mit Innenarchitektur Tirol.
Visit- http://www.friedl-living.com/

Keywords : Tischlerei Kitzbühel, Original Stube, Originalstube, Landhausstil, Innenarchitektur Tirol, Historische Baustoffe, Architektur,

Category : Home and Family : Home Improvement

Bookmark and Share Print this Article Send to Friend